Geeste, Emslandlager XII Dalum
Adresse
Emslandlager XII Dalum
Zweiglager des Kriegsgefangenen-Mannschaftsstammlager VI C Bathorn
Außenkommando des KZ Neuengamme (Januar 1945 bis März 1945)
Geeste, Am Wasserwerk 8, Deutschland
Informationen zum Ort
Im Emsland wurden nahe der niederländischen Grenze zwischen 1933 und 1945 insgesamt 15 Konzentrations-, Straf- und Kriegsgefangenenlager überwiegend unmittelbar in Nachbarschaft zu Hochmooren errichtet und betrieben. Die Lager wurden von der zentralen Kommandantur in Papenburg aus verwaltet. Die Gefangenen mussten bei völlig unzureichender Ernährung gewöhnlich täglich bis zu zwölf Stunden Schwerstarbeit im Moor verrichten. Dazu gehörten das Torfstechen und Entwässern von Mooren, sowie die Anlage von Wegen durch die Moore.
In der Gemeinde Geeste wurde im Mai 1939 das Lager XII Dalum als Strafgefangenenlager für 1500 männliche Häftlinge fertiggestellt, aber noch nicht in Betrieb genommen. Nach Kriegsbeginn im September 1939 übernahm die Wehrmacht das Lager als Kriegsgefangenenlager und ordnete es als Zweiglager dem Kriegsgefangenen-Mannschaftsstammlager VI C Bathorn zu. Ab Januar 1945 wurde Dalum an die SS übergeben, die es als Außenlager des KZ Neuengamme führte. Die KZ-Häftlinge mussten im Winter Verteidigungsstellungen anlegen. Wegen unzureichender Ernährung, Kleidung und Unterbringung starben hunderte Häftlinge bei harten Arbeitseinsätzen.
Im März 1945 wurde das Außenlager Dalum aufgelöst und die KZ-Häftlinge in Richtung Neuengamme transportiert. Zu den evakuierten Häftlingen gehörte auch der Zeuge Jehovas Wilhelm Bernhäuser, der über Schandelah und Wöbbelin, beides weitere Außenlager des KZ Neuengamme ins Stammlager zurückverlegt wurde.
(Knoch: Die Emslandlager; Koers: Wer von uns erinnert sich nicht.)
Verfolgte Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus
Männer
- Wilhelm Bernhäuser
- Willi Lehmbecker
Gedenkzeichen
Heute befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Emslandlagers XII noch die Trafostation, das Wachgebäude und der Lagereingang, welche saniert und 2023 als Erinnerungsort „Lager XII Dalum“ öffentlich zugänglich gemacht wurden. Im ehemaligen Wachgebäude ist eine Dauerausstellung zu sehen. (Jakobs: Zum Ausbau des Lagers XII Dalum.)
Die Gedenkstätte Esterwegen erinnert auch an das Leid der Häftlinge im Emslandlager XII Dalum.